Professional
Land
EHH Autozentrum

KFZ-Dienstleistung im besten Licht – das EHH Autozentrum in Ludwigsfelde

Verbesserte Lichtqualität und Effizienz durch moderne LED-Beleuchtung

Projektvorteile im Überblick

  • Austausch von mehr als 600 herkömmlichen Leuchtstofflampen durch SubstiTUBE Advanced T8 LED-Röhren
  • Installation einer auf die verschiedenen Räumlichkeiten zugeschnittenen LED-Lichtlösung
  • Energieersparnis durch Licht von rund 63 %
  • Kurzfristiger Amortisationszeitraum von rund 7 Monaten
  • 5 Jahre Garantie, einfache Installation und Montage

Projekt-Infos

  • Ludwigsfelde, Deutschland, 2017
  • Kunde: EHH Autozentrum
  • Projekt: EHH Autozentrum in Ludwigsfelde bei Berlin, Umstellung auf LED-Beleuchtung
  • Vertical: Industrie
  • Anwendungsgebiet: Beleuchtung von Werkstätten, Büroräumen, Beratungs- und Außenbereichen
  • Technologie: LED-Leuchten und LED-Lampen
  • LED-Leuchten: Spot Adjust; Panel 625; Panel 1200, Downlight; Damp Proof; Surface Compact Sensor, Floodlight
  • LED-Lampen: SubstiTube Advanced T8 EM UO; HQL LED Pro

Zusammenfassung

Das EHH Autozentrum in Ludwigsfelde bei Berlin stellte seine Beleuchtung vollständig auf LED-Technologie von LEDVANCE um. Zu diesem Zweck wurden u. a. mehr als 600 herkömmliche Leuchtstofflampen durch SubstiTUBE Advanced T8 LED-Röhren ersetzt. Zudem wurden passend zu den räumlichen Anforderungen verschiedenste LED-Leuchten installiert. Das Ergebnis: Eine deutlich verbesserte Lichtqualität und eine Reduktion des jährlichen Energieverbrauchs durch Beleuchtung um rund 63 %.

Die Herausforderung

Nachdem im Jahr 2017 bereits der Hauptsitz des EHH Autozentrums in Berlin mit LED-Leuchten und -Lampen von LEDVANCE erfolgreich umgerüstet worden war, entschieden sich die Inhaber dafür, auch Ihren zweiten Standort in Ludwigsfelde mit LED-Technologie von LEDVANCE auszustatten.

Das Karosserie- und Lackierzentrum in Ludwigsfelde umfasst neben großräumigen Werkshallen für Reparaturen und Lackiererei auch einen Empfangs- und Beratungsbereich für Kunden, Büro- und Mitarbeiterräume, eine Waschstraße und einen großen Parkplatz.

Diese unterschiedlichen Räumlichkeiten stellten vielfältigste Anforderungen an die Lichtqualität der neuen Beleuchtungslösung: Für eine optimale Sicht bei der Arbeit an den Fahrzeugen wünschte sich der Kunde eine helle und homogene Beleuchtung, die sich gleichzeitig durch eine sehr gute Farbwiedergabe auszeichnet. Letztere war vor allem für Farb- und Lackierarbeiten von besonderer Bedeutung. Am Empfang und in den Büros stand ebenfalls ein hoher Sehkomfort im Vordergrund, eine sehr gut entblendete Beleuchtung war an den Computerarbeitsplätzen notwendig. Darüber hinaus sollte der Beratungsbereich durch eine atmosphärische Beleuchtung attraktiv gestaltet werden. Weitere zentrale Kriterien für den Kunden waren zudem eine optimierte Energieeffizienz und, aufgrund der Vielzahl der benötigten Leuchten und Lampen, eine möglichst einfache Installation und Wartung.

Die Lösung

Auf Basis eines umfassenden Energy-Saver-Checks schlug LEDVANCE für das EHH Autozentrum eine LED-Komplettlösung vor, die den Anforderungen des Kunden bestmöglich gerecht wurde:

EHH Autozentrum

So wurden in der Reparaturannahme, Werkstatt und Lackiererei die Leuchtstoffröhren in den bestehenden Lichtbandsystemen durch mehr als 600 Substitube Advanced T8 EM Ultra Output LED-Röhren ersetzt. Der Lampentausch in den KVG-Leuchten erfolgte ganz einfach ohne Umverdrahtung. Mit ihrem sehr hohen Lichtstrom von 3600 lm und einem Ausstrahlwinkel von 160° sorgen die LED-Röhren für eine helle und gleichmäßige Ausleuchtung der Werkshallen in kaltweißem Licht (6500 K, Cool Daylight). Zudem unterstützt eine sehr gute Farbwiedergabe (CRI>80) insbesondere die Farbarbeiten im Autozentrum.

EHH Autozentrum

Darüber hinaus wurden abgestimmt auf die jeweiligen räumlichen Anforderungen verschiedene neue LED-Leuchten installiert: LED-Panels bieten zum Beispiel am Empfang und in den Büros einen hohen Sehkomfort und eignen sich dank einer sehr guten Entblendung (UGR<19) besonders für den Einsatz an Bildschirmarbeitsplätzen. Im Beratungsbereich schaffen LED-Spots mit einer attraktiven Akzentbeleuchtung eine angenehme Atmosphäre für die Kunden. Und in den Außenbereichen leuchten LED-Floodlights die Fassade und LED HQL Pro Lampen die Parkplätze lichtstark aus.

Realisiert wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit den Installationsexperten der Elektro Pele GmbH.

Die LED-Leuchten und -Lampen von LEDVANCE zeichnen sich durch eine besonders einfache und praktische Montage aus. Da sitzt jeder Handgriff.

Suat Eyüpoglu, Elektro Pele GmbH

Weitere Vorteile

Die komplette Umstellung auf LED-Beleuchtung war für das EHH Autozentrum in jeder Hinsicht erfolgreich: Die neuen LED-Lampen und -Leuchten überzeugen in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen mit einer hohen Produkt- und Lichtqualität – und dies mit einer 5-Jahres-Garantie. Zudem profitiert der Kunde von einer hohen Energieeinsparung: Der jährliche Energieverbrauch durch Beleuchtung konnte nach der Umstellung um rund 63 % gesenkt werden. Und mit einem Amortisationszeitraum von etwas mehr als sieben Monaten für die Anschaffung der LED-Lampen und -Leuchten zahlt sich diese Investition in gutes Licht auch äußerst schnell aus.

Besseres und schöneres Licht, 100 % Lichtleistung auf Knopfdruck, fünf Jahre Garantie und drastisch gesenkte Energiekosten – wir sind von der Umstellung unserer Beleuchtung auf LED-Technologie durch LEDVANCE einfach begeistert.

Alle Beleuchtungsprojekte auf einen Blick

Lassen Sie sich von den Projekten inspirieren.

Interessiert an ähnlichen Inhalten?

Seite auf Social Media teilen